Hinweis: Diese Webseite dient als Archiv und wird nicht mehr aktualisiert. Aktuelle Artikel gibt es unter http://bwir.de

Piezo-Schallwandler,

Bauteilelexikon

 

Piezo-Schallwandler

Funktion

Ein Piezo-Schallwandler besteht aus einem Piezo-Kristall, der auf einem Blech aufgebracht ist. Beim Anlegen von Spannung verformt sich der Kristall und damit das Blech. Umgekehrt wird beim Verformen des Blechs eine Spannung im Piezo-Kristall erzeugt. Dies ermöglicht den Einsatz des Piezo-Schallwandlers als Mikrofon oder Lautsprecher.

Bauteil bei Reichelt.de bestellen

Einsatzgebiete

Durch seine günstige Herstellung, Robustheit und flacher Bauform wird in kleinen elektronischen Geräten anstelle von Lautsprechern verwendet. Aufgrund der relativ schlechten Klangqualität eignet er sich jedoch nur zur Widergabe von Signaltönen etc.

Erkennungsmerkmale

Schaltzeichen

Schaltzeichen: Piezo-Schallwandler

Sonstiges

Interessante Links: