Hinweis: Diese Webseite dient als Archiv und wird nicht mehr aktualisiert. Aktuelle Artikel gibt es unter http://bwir.de

Tantal-Kondensator,

Bauteilelexikon

 

Tantal-Kondensator

Funktion

Ein Tantal-Kondensator besitzt die selbe Funktion wie ein herkömmlicher Kondensator. Durch seine spezielle Bauart besitzt er jedoch eine hohe Kapazität bei gleichzeitig geringer Baugröße.

Bauteil bei Reichelt.de bestellen

Einsatzgebiete

Der Tantal-Kondensator wird in erster Linie dort eingesetzt, wo kein Platz für einen herkömmlichen (Elektrolyt-)Kondensator ist.

Erkennungsmerkmale

Tantal-Kondensatoren haben i.d.R. ein tropfenförmiges Gehäuse. Der Nennwert und die erlaubte Spannung ist aufgedruckt.

Schaltzeichen

Schaltzeichen: Tantal-Kondensator

Bezugsquellen

Tantal-Kondensatoren sind im Elektronik-Versandhandel erhältlich. Der Preis bewegt sich je nach Kapazität von wenigen Cents bis hin zu mehreren Euro.

Siehe auch

Kondensator Elektrolytkondensator Drehkondensator